Helena Harfst - Philosophie
UNSER ANLIEGEN

Es fing alles damit an, dass ich nicht die Kleidung finden konnte, die ich selber tragen wollte. Etwas, das in meinen Alltag passt, ich im Garten, auf den Spielplatz und zum Date mit der Freundin tragen konnte. Aus Stoffen, die kein Synthetik beinhalten, leicht zu pflegen sind und die im Design so zeitlos sind, dass sie mich jetzt und auch in kommenden Jahren widerspiegeln. Ich wünschte mir ein Sorglos-Gefühl beim Tragen, angefangen bei Stoffen aus Naturmaterialien, einem Design dass unkompliziert und trotzdem etwas Besonderes ist, bis hin zu dem Wissen, woher die Kleidung kommt und wie sie genäht wurde.

Ich fing an für mich selber zu nähen und mein Umfeld fragte mich immer mehr danach. Ich nähte für Freunde, Bekannte und plötzlich auch Fremde und startete im März 2020 den Onlineshop. In meinen Designs stecken immer wieder Einflüsse aus der hier regionalen Folklore, etwas, dass mich schon seit meiner Kindheit faszinierte. Das Nähen haben mir meine Mutter und Großmutter, die selber gelernte Schneidermeisterin war, früh beigebracht. Auch dadurch war es mir von Anfang an ein großes Anliegen die Produktion nicht ins Ausland zu verlagern.

Während meiner Ausbildung wurde mir immer mehr bewusst wie schlecht die Modeindustrie mit unseren Ressourcen wirtschaftet und ich wollte es so gut ich konnte anders machen. Wir bei Helena Harfst setzen auf eine nachhaltige Produktionsweise, indem wir nur das produzieren, was bestellt wird. Dadurch vermeiden wir Abfälle und Überproduktion. Alle Verschnittstücke die noch weiter verwendet werden können, werden zu Patchwork-Unikaten verarbeitet. Diese Arbeit bereitet uns nicht nur die allergrößte Freude, sondern erzählt auch ein Stück Familiengeschichte, da schon meine Großmutter diese Kunstwerke nähte.

Die Designs von Helena Harfst sind exklusiv in ausgewählten Geschäften sowie in unserem eigenen Onlinestore erhältlich. Zu sehen, wie Menschen die Kleidung tragen und kombinieren gibt uns Energie und wir lieben die Begegnungen mit unseren #Helenas, unseren Kund:innen, weswegen wir immer wieder auch Atelier-Verkäufe, Pop-Ups oder Kollaborationen mit anderen Stores machen, um persönlich zu treffen und in unser Community zu wachsen.

„Sorglos-Kleidung“ beinhaltet das gute Gefühl, WER es produziert hat, WORAUS es hergestellt ist und dass es in MEINEN Alltag passt.

HESSEN UND TRADITION

Jedes Kleidungsstück von Helena Harfst wird in Hessen produziert, sei es in unserem eigenen Atelier oder in kleinen Produktionsstätten. Der Wunsch das hiesige Handwerk zu unterstützen und Schneider:innen die Möglichkeit zu geben diesen aussterbenden Beruf weiterhin ausführen zu können. Wir sind stolz darauf, mit lokalen Werkstätten zusammenzuarbeiten, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Einige unserer Partner beschäftigen geflüchtete Frauen, während andere junge Menschen im Schneiderhandwerk unterrichten.

Wir wollen Lieblingsstücke erschaffen.
Etwas was Beständigkeit hat. Besonders & jeden Tag tragbar.

ÜBER HELENA HARFST

Wir glauben an langlebige Lieblingsstücke in guter Qualität. Unsere Designs verfolgen keine Trends, sondern sind zeitlos und unabhängig von Alter und Lebensstil. Sie passen perfekt in jeden Alltag und können mühelos hoch und runter gestylt werden. Bei Helena Harfst geht es nicht darum, Kollektionen zu verwerfen und durch neue zu ersetzen. Stattdessen erweitern und verbessern wir kontinuierlich unser Sortiment, ergänzen Farben und Styles. Dadurch wird es unseren Kund:innen ermöglicht, mühelos innerhalb unserer Kollektion zu kombinieren und ihre Garderobe mit neuen Lieblingsstücken zu bereichern.