Bei nachhaltigen und kleinen Independent Labels überlegt zu kaufen ist definitiv eine bessere Idee, als bei riesigen Fast Fashion Unternehmen Massenware zu zu shoppen. Was aber tatsächlich noch viel wichtiger ist, die Kleidung und Accessoires die wir bereits haben zu pflegen, damit wir möglichst lange etwas davon haben!
Um sicherzustellen, dass sie lange halten und in gutem Zustand bleiben, ist es wichtig, sie richtig zu pflegen und aufzubewahren. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können:

Mehr Lüften statt waschen: Lüfte Kleidung und Accessoires anstatt sie zu waschen, wenn sie nicht wirklich schmutzig sind. Dadurch kannst du Abnutzung und Verschlechterung vermeiden

Nachhaltiges Waschmittel: Verwende beim Waschen deiner Kleidung und Accessoires nachhaltige oder biologisch abbaubare Waschmittel, die weniger schädlich für die Umwelt und deine Haut sind.

Pflege von Naturmaterialien: Wenn du Kleidung und Accessoires aus Naturmaterialien wie Hanf, Leinen, Baumwolle, Seide oder Wolle hast, ist es wichtig, sie besonders sorgfältig zu pflegen. Verwende sanfte Waschmethoden und achte auf die Pflegeanweisungen auf dem Etikett.

Mottensicher lagern: Du kannst Kleidung und Accessoires mottensicher lagern, indem du in deinem Kleiderschrank kleine Lavendelsäckchen verstaust. Lavendel ist ein natürliches Mottenschutzmittel und haben viele im Garten. Einfach im Sommer ernten, trocknen lassen und in kleine Stoffsäcken füllen und zubinden.

Wolle von Pillings befreien: Auch die schönsten Wollteile können schnell Pillings bekommen. Schon für kleines Geld kann man eine elektrische Pillingmaschine oder eine Pillingschere kaufen und leicht die Oberfläche von unschönen Wollknötchen befreien. Ich selber mache das mindestens einmal in der Saison und habe die meisten meiner Pullis schon viele Jahre, was man ihnen nicht ansieht :)

Durch die Umsetzung dieser Tipps kannst du sicherstellen, dass deine Kleidung und Accessoires lange halten und in gutem Zustand bleiben. So kannst du länger Freude an ihnen haben! Und wenn dich jemand fragt: „WOW ist das NEU?“ Kannst du stolz sagen, nein uralt, aber viel geliebt, getragen und gepflegt!“